Geschichte

Geschichte

INNOVATION IST UNSER AUFTRAG
INNOVATION IST UNSER AUFTRAG

1971

 

1500 $, etwas Erfindergeist, kreative Sicherheitsideen und ein VW-Bus reichten Michael Zane als Startkapital aus.

Er entwickelte das erste Bügelschloss und reiste durch die USA, um die Menschen davon zu überzeugen, wie wichtig die Sicherung ihrer Fahrräder ist. Das war die Geburtsstunde von Kryptonite.

 

1972

DIE LEGENDE NIMMT IHREN ANFANG

1972 sahen sich die neuen Fahrradschlösser von Kryptonite einem legendären Härtetest gegenüber. Der Second Avenue Bicycle Shop in New York City, USA, schloss unter Anweisung von Michael Zane ein Dreigang-Rad an einen Wegweiser in Greenwich Village. Obwohl alle abmontierbaren Teile sofort von Dieben entwendet wurden, blieb das Fahrrad selbst 30 Tage und 30 Nächte lang an Ort und Stelle. Das Kryptonite-Schloss und der Fahrradrahmen waren immer noch an ihrem Platz, obwohl viele Male versucht worden war, das Schloss zu knacken. Dieses Ereignis verschaffte Kryptonite die öffentliche Aufmerksamkeit, die es brauchte, und so veränderte sich die Sicherheit von Fahrrädern ein für allemal.

 

1974

 

K3 U LOCK

Einführung eines integrierten Schließmechanismus. Entwicklung der ersten Halterung für Schlösser.

 

1977

 

DIEBSTAHLSCHUTZ

Kryptonite führte seinen Diebstahlschutz ein. Dieses optionale Angebot setzte Standards in der Sicherheit von Fahrrädern und beweist, dass Kryptonite hinter seinen Produkten steht. Und das gibt den Kunden zusätzlich ein sicheres Gefühl. Oft imitiert, nie erreicht.

 

K4 U LOCK

Revolutionäres Schloss mit Bedienkomfort

durch das einzigartige Bent Foot-Design. Der gehärtete Edelstahl

sorgt für Stabilität bei geringem Gewicht. Ein strapazierfähiger Exzenter

bietet die nötige Widerstandskraft,

um Aufbruchversuchen von Dieben standzuhalten.

 

FÜR SEINE MECHANIK UND ÄSTHETIK MIT MEHREREN PREISEN AUSGEZEICHNET:

1983:

NEW YORK MUSEUM OF MODERN ART

1988:

MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST IN DEUTSCHLAND

1988:

JAPAN’S GOOD DESIGN PRIZE

 

 

1994

 

DAS NEW YORK LOCK

Nachdem im Jahr 1989 aus dem Stadtgebiet von New York City ungewöhnlich viele ATPO-Schadensmeldungen eingingen,

musste Kryptonite die Stadt aus seinem Diebstahlschutzangebot ausklammern. Kryptonite ließ sich durch diese Entwicklung aber nicht entmutigen, sondern nahm die Herausforderung an. 1994 kam das New York Lock auf den Markt und die Stadt wurde wieder in das Diebstahlschutzangebot aufgenommen. Mittlerweile ist das Schloss das Vorzeigemodell des Unternehmens.

 

30 TAGE & 30 NÄCHTE

DIE LEGENDE WÄCHST…

Zweiundzwanzig Jahre später kehrte Kryptonite auf die Straßen von New York City zurück, um seine neueste Innovation zu testen – das New York Lock. Im April 1994 stellte die New York Post Kryptonite vor die ultimative Herausforderung: Konnte das New York Lock 48 Stunden in den berüchtigten Straßen New Yorks überstehen?  Michael Zane und Neil McDaid, der Leiter der Abteilung Produktentwicklung und Design, machten sich erneut daran zu beweisen, dass Kryptonite der Herausforderung gewachsen war.

 

 

In einer Stadt, in der jedes Jahr bis zu 100 000 Fahrräder gestohlen wurden, schlossen Kryptonite und die New York Post ein brandneues, leuchtend grünes Univega-Rennrad im Wert von 600 $ an eine Parkuhr im East Village an, dem „Bermuda-Dreieck“ der New Yorker Fahrraddiebstahlszene. Das Fahrrad blieb ganze 48 Stunden an der Ecke Avenue A und 11th Street angeschlossen.

ZUM WEITERZULESEN ANKLICKEN

 

2001

Der Konzern Ingersoll-Rand erwarb die Kryptonite Corporation als Ergänzung zu seinem Portfolio im Bereich Haussicherheit.

 

KEY SAFE PROGRAMM

Im Jahr 2001 startete Kryptonite sein Schlüsselregistrierungsprogramm Key Safe. Dieses Programm ermöglicht auch heute noch Fahrradfahrern mit Kryptonite-Schlössern, ihre Schlüssel zu registrieren. Sollte ein Fahrer seine Schlüssel verlieren, ersetzt Kryptonite die ersten beiden Schlüssel kostenlos!

 

Magazine wie Bicycling, Fortune, Wall Street Journal, US News & World Report sowie viele weitere bewarben Kryptonite-Produkte weiterhin als die besten auf dem Markt.

 

2004

SCHLOSSAUSTAUSCHPROGRAMM

Dann wurde entdeckt, dass unsere Rohzylinder mit einem gewöhnlichen Haushaltsartikel geknackt werden konnten.

Um das Problem zu beheben, wurde ein freiwilliges Austauschprogramm für Schlösser ins Leben gerufen. Kryptonite ist das einzige Unternehmen weltweit, das seinen Kunden ein solch umfassendes Programm anbot – dadurch wurde das Versprechen eines „legendären Kundenservice“ eindrucksvoll untermauert.

 

  • Kostenloser Umtausch von über 400 000 Schlössern in 21 Ländern.
  • Überarbeitung von Produkten aus 9 Jahren in einem einzigen Jahr.

 

 

FARBKODIERUNG

Einführung einer farbbasierten Sicherheitsskala

zur mühelosen Identifizierung der Sicherheitsstufen.

2013

 

Kryptonite wird durch die Ausgliederung von Allegion aus dem Ingersoll-Rand-Konzern Teil der Allegion PLC. Durch diese Abspaltung kann Allegion sich ausschließlich auf Sicherheitsunternehmen

im Gewerbe- und Wohnbereich konzentrieren.

2014

 

MESSENGER COLLECTION

Die Messenger Collection wurde eingeführt. Ein städtisches Sicherheits-Design von Fahrradkurieren.  Kryptonite hat ein Team bestehend aus den herausragendsten Vordenkern der Kurierdienste zusammengestellt, das bei der Entwicklung der Messenger Collection behilflich ist. Vom anfänglichen Brainstorming über die Konzeptauswahl bis hin zu den Produkttests und sogar dem Verpackungsdesign haben wir den Kurieren die letztendliche Entscheidungskompetenz überlassen - in jeder Phase des Prozesses. Das Endergebnis bestand aus mehreren Produkten, die die 3 Kernanforderungen der Fahrradkurierszene erfüllen:

 

1. Flexibilität/Passform – Schlösser, mit denen Fahrräder an vielen Orten befestigt werden können.

 

2. Beständigkeit – Schlüssel, die nicht abbrechen und enorm lange genutzt werden können.

 

3. Ein-Schloss-Lösung – Verbesserte Sicherheit ohne die Notwendigkeit, ein zweites Schloss mitzuführen.

 

 

2015

GRAVITY LINIE

Kryptonite brachte seine Gravity Linie auf den Markt

(WheelNutz und WheelBoltz). Diese innovative

Radsicherungslösung lässt sich einfach installieren und kann ohne Spezialschlüssel entfernt werden.

Das Gravity-Schließsystem nutzt die Schwerkraft,

um das Entfernen der Räder zu verhindern. Wenn sich das Fahrrad in aufrechter Position befindet, sind die WheelNutz- und WheelBoltz-Sicherungen

gesperrt und können nur entsperrt werden,

wenn das Fahrrad auf den Kopf gestellt wird.

 

 

 

NEU!

2017

STREET LIGHT COLLECTION

 

Kryptonite bietet seit über 40 Jahren zuverlässige und hochqualitative Schlösser an, damit Ihr Fahrrad stets bereit steht, um Sie an Ihr Ziel zu bringen.

Lassen Sie uns nun mit unserer Street Light Reihe Ihren Weg auch beleuchten. Wir bieten eine komplette Reihe wiederaufladbarer USB-Fahrradleuchten. Vertrauen Sie ab jetzt auf Kryptonite, um auch nachts sicher zu fahren.

IHRE SICHERHEIT & IHR SCHUTZ… UNSERE PRIORITÄT...

BLEIBEN SIE DRAN!

End of content